Ein Lieblingsbild

Das war eine Aufgabe aus dem Printworkshop: ein Lieblingsbild ‚nachbauen‘.

Ich hab mir ‚American Gothic‘ von Grant Wood ausgesucht. Mag ich sehr, wahrscheinlich auch, weil ich immer wieder am rätseln bin, in welcher Beziehung die beiden zueinander stehen und so viele Geschichten erzählt werden können.

Sind sie Vater und Tochter oder Mann und Frau?
Ist die Beziehung schwierig oder leicht?
Einander zugewandt oder oder eher eine Zwangsgemeinschaft?
Oder stehen sie am Ende völlig zufällig da, weil sie sich gerade am Zaun getroffen haben?

Ich war ziemlich begeistert, als ich herausgefunden hatte, dass das Original im Art Institute in Chicago hängt und habe es dort auch ein paar mal besucht und bewundert.

Für die Aufgabe habe ich es als Blindprägung gestaltet. Es war noch einmal ein ganz besonderer Gewinn, sich so genau mit dem Bild zu beschäftigen, welche Texturen finde ich und wie kann ich sie in den Druck übersetzen? Was kann ich weglassen? Was ist wichtig? Wie ist der Aufbau. Was sehe ich erst jetzt?

Der Druckstock

… und die Prägung/der Druck

Mittlerweile hat mir ein Freund auch ein Foto der beiden geschickt, die Wood Grant für dieses Bild Modell standen, das ist ein echter Vorteil der Gegenwartskunst 😎. Auch wenn es das nicht zur Betrachtung eines Bildes braucht, fand ich es doch ganz spannend, zu sehen, wie nah bzw. weit er sich an die Realität gehalten hat und wenn er sicht entfernt hat, warum hat er das? Was war der Grund dafür??

Jede menge neuer Fragen also …

Und trotz der vielen Zeit, die ich mittlerweile das Bild studiert habe finde weiterhin keine abschliessenden Antworten - das Bild erzählt mir jedesmal eine neue Geschichte …

- wunderbar, nicht?

Nan Wood Graham, die Schwester und Dr. B.H. Mc Keeby, der Zahnarzt des Malers.

Nan Wood Graham, die Schwester und Dr. B.H. Mc Keeby, der Zahnarzt des Malers.